DTM 2005 Finale und der Abschied von Opel aus der DTM....vorerst?!

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Hallo liebe Calibra - Freunde! Heute meldet sich wieder mal Jürgen von den Flying Calibras Mainz mit einem topaktuellen Bericht. Angesagt war am 23.Oktober der Besuch des DTM-Finales auf dem Hockenheim-Ring. Dank unser- es Herzchens Dagmar kamen wir noch zu Karten für diese Veranstaltung. Start von Cali goes to Hockenheim war wie üblich das Selztal - Center in Nieder-Olm, wo es bereits früh um 7.00 Uhr für 12 Calibras losging. ( Morgenstund´ hat Gold im Mund´.) Über die A 63 ging es zunächst bis zum Auto- bahnkreuz Alzey, von dort führte uns die Fahrt über die A 61 bis Hockenheim. Zu unserem Erstaunen hatte man direkt an der Autobahn die Leitplanken entfernt und so konnte man sofort bequem die Parkplätze ansteuern. Nun folgte die Stärkung für einen langen Tag in Form eines um- fangreichen Frühstücks. 12 Calibras nebeneinander mit offenen Heckklappen und ausgehängten Ab- lagen ergab eine riesige Frühstückstheke, wo es Brötchen, Salate, Wurst, Frikadellen und selbstverständlich reichlich Kaffee zur Verköstigung gab. Zu Fuß begaben wir uns dann zu unseren Tribünenplätzen im Bereich Nord B, vorher besorgten wir uns noch die kleinen DTM-Radios. Die Rennen waren sehr unterhaltsam, besonders das Riesenfeld von 37 Fahrzeugen beim Porsche Carrera Cup war sehr beeindruckend. Für die Rechengenies: 37 Porsche Carreras zu je 123.500 Euro ist gleich? Besonders gefreut hat sich unser Vorsitzender Richard über den Sieg von Richard Amindo. Wenigstens haben sie die Vornamen gemeinsam! ( Lach ) Um 14.00 Uhr dann der Start des letzten DTM - Rennens der Saison. Die vier Opel Vectra GTS V 8 standen nach dem Qualifying auf den Positionen 4, 8, 10 und 12. Das gab Grund, auf ein gutes Abschneiden der Rüsselsheimer zu hoffen, was aber nicht in vollem Umfang eintraf. Am Ende des Rennens la- gen die Vectras auf den Plätzen 6,9 und 12. Schockiert war man über den Unfall von Heinz - Harald Frentzen, der sogar in eine Ludwigshafener Klinik eingeliefert wurde, die er aber Gott sei Dank bereits wieder verlassen konnte. Wir wünschen gute Besserung. Nach dem Rennen dann zurück zu den Calibras, wo wir die Reste vom Vormittag verputzten. Tja, clever wollten wir sein und durch diese eingeschobene Mahlzeit den Stau entgehen. Aber die Bescherung kam in Form eines gereizten Polizisten auf uns zu. Er riss die Calibra - Kolonne schlicht Und einfach auseinander, indem er die ersten Wagen noch nach rechts abbiegen ließ, die anderen aber nach links Umdirigierte. Auf unseren Einwand, wir wären ein Club und möchten gerne zusammen bleiben, sagte er aggressiv: " Das ist mir jetzt egal, ihr fahrt jetzt dort hin" ! Normalerweise respektiere ich die Arbeit der Polizei, die speziell an solch einem Veranstaltungs - Wochenende ein Riesenpensum an Arbeit zu leisten hat. Aber diese Situation wäre mit etwas mehr Fingerspitzengefühl besser zu händeln gewesen. So steckten wir im Stau fest, man jagte uns gar durch das Hockenheimer Gewerbegebiet. Getroffen haben wir uns wieder auf dem Parkplatz Binsfeld. Dort wurde beschlossen, an der Raststätte Wonnegau zu halten, um dort noch etwas zu trinken. Erneut Ein Schuss in den Ofen: Die Bedienung in dieser Raststätte glänzte mit einer Unfreundlichkeit, die man äußerst selten erlebt. Als er sich dann noch über den Kaffeetassen in der Nase puhlte, verließen wir dieses Lokal und begaben uns in die dortige Tankstelle. Deren Kaffeeautomat wurde gut genutzt. Liebe Calibra - Freunde, solltet ihr einmal auf der A 61 in Richtung Alzey unterwegs sein, dann macht einen Weiten Bogen um die Raststätte Wonnegau, denn dieser Betrieb ist wahrlich keine Wonne. Gegen Abend verteilte sich dann die Calibra - Schar in verschiedene Richtungen, ein mit kleinen Ausnahmen gelungener Tag Ging zu Ende. Wir haben uns gefreut, bei dem letzten Opel - Einsatz in der DTM zuschauen zu können. Mehr über Opel - Motorsport findet ihr in meinem kleinen Racing - Anhang. Zum Schluss möchte ich viele Grüße an Timo aus Bischoffen schicken, er ist Mitglied im Opel - Club Katzenfurt und Besitzer eines sehr schönen Calibras. Wir wünschen dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit deinem Porsche - Ärgerer ! Schon sehr bald folgt ein neuer Bericht von Schreib - Flying Jürgen, Also, bis dann Tschüss. Kleiner Opel - Racing - Anhang 1987 war Opel erstmals in der DTM vertreten. Kissling setzte damals einen Kadett GSI 16 V mit Hans Friedrich Peil ein. 1988 waren dann schon drei Kadetten am Start. Zwar reichte die Leistung in Verbindung mit dem Frontantrieb nicht für vordere Platzierungen aus, aber die kleinen agilen Flitzer wurden von ihren Fahrern meist sehr spektakulär über die Pisten getrieben, und so wurden sie rasch zu den erklärten Publikumslieblingen. Von 1990 bis 1993 setzte Opel dann die Omega 3000 24 V und die Omega Evo 500 ein, und Ende 1993 war es dann soweit: erstmals brachte man zwei Opel Calibra V 6 an den Start. Von da an gelangen immer wieder gute Ergebnisse bei spektakulären Rennen, und der Meistertitel eines ITC - Champions gelang dem Mainzer Manuel Reuter auf dem legendären Cliff - Calibra im Jahr 1996. Danach verließ Opel zusammen mit Alfa Romeo die Motorsportbühne, die ITC starb. Sie lebte neu auf im Jahr 2000, und Opel war von Beginn an dabei mit dem Opel Astra V 8 Coupe, das 2004 vom Vectra GTS V 8 abgelöst wurde. Gute Plätze waren selten, aber die riesige Opel - Fangemeinde war wieder da. Ende dieses Jahres verabschiedet sich erneut Opel aus der DTM. In den letzten Wochen bemühten sich die Vorstände von Audi und Mercedes, die vier Vectras auch im kommenden Jahr unter Privatregie an den Start zu bringen. Der aktuelle Stand: 1. Quelle Teletext DSF vom 27.10.05 Opel gibt die vier Vectras für die Saison 2oo6 nicht frei. 2. Quelle Motorsport aktuell Ausgabe 44, 25.10.05: Phoenix - Team und OPC - Technikchef Ernst Moser hat für Ende November einen Testtermin auf der Rennstrecke in Almeria / Spanien. Punkt 2 soll keine falschen Hoffnungen wecken, aber es darf spekuliert werden. Vielleicht ist doch noch nicht aller Tage Abend. Liebe Calibra - Freunde, eines kann uns keiner nehmen: Die Gewissheit, die Strassenversion des erfolgreichsten Opel - Rennwagens zu fahren, der jemals auf einer Rennstrecke eingesetzt wurde. Das ist doch was.......